Prinz von Raumburg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Prinz von Raumburg
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer
Die Juweleninsel

Der Prinz von Raumburg ist der Sohn des Herzogs von Raumburg. Er ist 25 Jahre alt und steht im Range eines Generals der norländischen Armee. Der Prinz hat ein vornehm blasiertes Gesicht und wirkt unsympathisch.

Er hatte jenes Exterieur an sich, welches man sich nur in den höheren Kreisen anzueignen vermag, und schon der erste Blick auf ihn ließ erkennen, daß Stolz und Hochmuth bei ihm zu einer bedeutenden Entwicklung gelangt seien.[1]

Im Auftrag seines Vaters soll der Prinz versuchen, die Prinzessin Asta von Süderland zu bewegen, ihn zu heiraten, hat damit jedoch keinen Erfolg.

Als Mitverschworener seines Vaters wird er entlarvt und gefangengenommen. Wegen Landesverrats und Unterschlagung wird er zu lebenslänglicher Haft im Zuchthaus Hochberg verurteilt. Er ist dort Gefangener Nr. 12 und arbeitet als Badewärter.

Durch die Hilfe Hugo von Süderlands gelingt ihm die Flucht. Er wird jedoch im Hause Emil von Helbigs, wo er sich unter dem Namen von Hellmann eingeschlichen hat, von Kurt Schubert gestellt. Wieder zurück im Zuchthaus, schneidet er sich die Pulsadern auf.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Scepter und Hammer. In: Karl Mays Werke, S. 7510 (vgl. KMW-II.1, S. 10).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.