Diskussion:Andreas Straubenberger

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film[Bearbeiten]

Wurde der Name "Hasenpfeffer" für den Film erfunden? Kann man den überhaupt irgendwie mit dem "kleinen André" in Verbindung bringen? Ich dahtce erst, der stammt aus einer Bearbeitung, aber dem scheint nicht so. --JF 17:09, 14. Apr. 2008 (CEST)

Auf der CD finde ich ihn nicht, demnach scheint er für den Film erfunden worden zu sein. --SabineD. 18:30, 14. Apr. 2008 (CEST)
Ich tippte erst auf eine KMV-Umbenennung, konnte das aber dann schon ausschließen. --JF 18:36, 14. Apr. 2008 (CEST)
Da hatte ich auch schon geguckt. Vom KMV ist der Name definitiv nicht. Ich vermute, dass der "Hasenpfeffer" sich im Schwäbischen oder was immer das sein sollte, was der da im Film von sich gab, besser (bzw. "lustiger") anhörte als Straubenberger. --SabineD. 18:46, 14. Apr. 2008 (CEST)
Ihc hab "Andreas Hasenpfeffer" aber jetzt als Adaption von "Andreas Straubenberger" entfernt. Ich sehe da keine Parallelen. Andreas Hasenpfeffer ist eine vollständig eigene Figur und müsste einen eigenen Artikel bekommen (wie z.B. Apanatschi). --JF 18:50, 14. Apr. 2008 (CEST)


Einleitungssatz[Bearbeiten]

Also ich weiß nicht, ob "Pseudonym" hier der richtige Ausdruck ist; einfach "unter dem Namen" fänd ich besser. --Rehkitz

"Besser bekannt unter seinem Westmannsnamen" - er ist, iirc, nur unter diesem Namen bekannt. Und nun müssten wir zwei Links in ein Wort quetschen: den zu Pseudonym und den zu Westmann ... *seufz* ... --sandhofer 06:51, 23. Mai. 2008 (CEST)
Ich finde es jetzt gut. --Rehkitz
Ich nicht :o( --sandhofer 15:29, 23. Mai. 2008 (CEST)
Besser? Aber bitte das Pseudonym nicht wieder ganz in den Text reinbringen; da verbinde ich dann doch anderes damit. --Rehkitz
Er IST definitiv besser bekannt unter kleiner Andre, in seiner Heimat kennt man ihn meines Wissens nur unter seinem Geburtsnamen. Und warum wir da unbedingt das Pseudonym reinwürgen müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. --SabineD. 00:49, 24. Mai. 2008 (CEST)
So.. und ich hab jetzt noch das "nur" entfernt, denn in seiner Heimat kannte man ihn eben nicht als "kleiner André", sonst hätte Geierschnabel das dort nicht umständlich erläutern müssen. Und jetzt Schluss mit dem Genörgel und an die Arbeit. Hier gibt es noch mehr Artikel! --JF 21:33, 24. Mai. 2008 (CEST)