Diskussion:Faller (Tramp)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dugby? Den Namen finde ich weder im Figurenlexikon noch auf der Werke-CD. Wer ist dieser Tramp und wo kommt er in dem Buch vor? --Uwe L. (Diskussion) 08:41, 27. Jul. 2015 (CEST)

Im Hörspiel Der Schatz im Silbersee (Hörspiel 1955) findet man einen Dugby. Vielleicht bezieht sich der Artikel auf diesen? Dann müsste das aber vermerkt werden mit dem Hinweis, dass die Figur nicht von May stammt. (Und eventuell auch ein bisschen zum Hintergrund der Figur.) Martin

Den Namen kenne ich. Ist er eventuell mit Faller identisch, der sich als Keller/Haller in Sheridan einschleicht?--Le Marotte (Diskussion) 14:17, 27. Jul. 2015 (CEST)

Ich habe auf den Seiten der KGM im Silbersee-Text nach Dugby gesucht und nichts gefunden. Möglicherweise stammt der Name aus einer Bearbeitung des Karl-May-Verlags oder es ist doch eine Figur, die nur in Hörspielen vorkommt? Martin

Rätsel gelöst. Bei May steht:

"Wie heißt Ihr?"
"Faller. Ich habe Master Haller unterwegs getroffen und mich ihm angeschlossen, als ich hörte, daß hier an der Bahn gearbeitet wird."

In der Radebeuler Ausgabe ist zu finden:

"Wie heißt Ihr?"
"Dugby. Ich habe Master Haller unterwegs getroffen und mich ihm angeschlossen, als ich hörte, daß hier an der Bahn gearbeitet wird."

Der Name Dugby ersetzt also den Namen Faller in der KMV-Bearbeitung. Martin

Dann wäre es aber ein Redirect und ein "sonstiges"-Hinweis. Er ist keine neu geschaffene Figur. --80.153.253.116 15:38, 27. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe mir den Text auch noch einmal angesehen: Brinkley schickt einen namentlich nicht Genannten, der sich als Flüchtling Joeseph Haller ausgibt, und Faller nach Sheridan. Den Namen Dugby kenne ich aus dem Hörspiel "Old Firehand 2". Ich vermute, dass er Faller ist und vom KMV wegen der Namensähnlichkeit umbenannt worden ist. Joseph Haller heißt umbearbeitet Joeseph Keller.--Le Marotte (Diskussion) 16:04, 27. Jul. 2015 (CEST)
Danke, Jungs. Ich bring das mal in Ordnung. :) --JF (Diskussion) 21:10, 27. Jul. 2015 (CEST)