Diskussion:Wasserstraße

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

References[Bearbeiten]

Hallo Skip, es wäre gut, bei Zitaten refs anzulegen. Ich weiß, dass das hier oft noch nicht gemacht wird, aber es gehört zu einer Enzyklopädie und ist sehr mühsam, die Textstellen, die der Hauptautor zitiert und eh bei der Hand hat, später wiederzufinden. Vielen Dank, --Michl 00:39, 20. Feb. 2010 (UTC)
Nachsatz: Wieso eigentlich "Rollenburg" bei den Kats? Es wird im Roman immer von der "Residenz" gesprochen (Vermutung einiger KM-Forscher: Dresden). Das könnte eventuell eingearbeitet werden...


Über die Stadt, in der die Wasserstraße liegt, erfährt man nur, dass sie groß und wichtig, aber nicht die Residenzstadt ist. => Ich lese gerade die Fischer-Ausgabe. Da ist eindeutig von der Residenz die Rede. Gibt es da einen Unterschied zwischen Erst- und Fischerausgabe? --JF 22:16, 26. Sep. 2010 (UTC)

Also in der Beziehung offenbar nicht. Auf der Werke-CD heißt es z. B.:
Er begab sich nach der Wasserstraße. Es war noch nicht ganz fünf Uhr, aber der Tag hatte sich doch bereits zur Rüste geneigt, und die Straßen und Gassen der Residenz wurden bereits von Laternen erleuchtet. (S. 21574 (vgl. KMW-II.16, S. 1415))
und
"Ich bin der Herr Salomon Levi aus der Wasserstraße in der Hauptstadt, ein Handelsmann von allerlei Gold und Geschmeide." (S. 22366 (vgl. KMW-II.17, S. 1929))
Das müsste also im Artikel geändert werden. --Uwe L. 09:24, 27. Sep. 2010 (UTC)