Eduard Ludwig Grundmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nachtwächter Bergmann und seine Frau - Illustration von E. Ade
Werke mit
Eduard Ludwig Grundmann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die verhängnißvolle Neujahrsnacht

Eduard Ludwig Grundmann ist ein Schneidermeister und der Nachtwächter von Breitenfeld. Er ist verheiratet und der Vater von Liese Grundmann. Während seiner Nachtwächterrunde sagt er die Stunde an und macht bei Gelegenheiten launige Verse dazu.

In einer Neujahrsnacht gerät er im Rausch ins Nachbardorf Birkenstein, wo ihn der dortige Nachtwächter David Heinrich Bergmann, der ihm nicht wohlgesonnen ist, festnimmt.

Grundmann kann fliehen, den ebenfalls im Rausch ins andere Dorf geratenen Bergmann festnehmen und ihn zwingen, die Einwilligung zur Heirat der Kinder der beiden, Fritz Bergmann und Liese Grundmann, zu geben.

Sonstige[Bearbeiten]

In Die beiden Nachtwächter hat Bachmann die Rolle Eduard Ludwig Grundmanns.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.