Eigentümerin des Privatkosthauses (New Orleans)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Eigentümerin des Privatkosthauses (New Orleans)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scout/Winnetou II

Die Eigentümerin des Privatkosthauses First class pension for Ladies and Gentlemen in New Orleans bleibt namenlos.

Sie war eine fein gekleidete, behäbig aussehende Dame von ungefähr fünfzig Jahren. Wie es schien, hatte sie einen kleinen Rest von schwarzem Blute in ihren Adern, wie ihr gekräuseltes Haar und eine leichte Färbung ihrer Nägel vermuten ließen. Sie machte den Eindruck einer Frau von Gemüt und empfing mich mit großer Höflichkeit.[1]

In einem Dialog berichtet sie über sich selbst:

» [...] Meine Mutter war eine Mulattin. Ich verlobte mich mit dem Sohne eines französischen Pflanzers, also mit einem Kreolen. Unser Glück wurde zerrissen, weil der Vater meines Bräutigams keine Coloured-Lady in seine Familie aufnehmen wollte. Wie sehr muß ich also mit dem bedauernswerten Dichter sympathisieren, da er aus demselben Grunde unglücklich werden soll!«[2]

Von Gibson wurde sie vor dem als Detektiv handelnden Old Shatterhand gewarnt. Er besucht sie jedoch verkleidet und stellt sich als Feuilletonredakteur der Deutschen Zeitung vor. Nachdem er alle Informationen erfahren hat, klärt er die Eigentümerin des Privatkosthauses über den wahren Hintergrund auf. Daraufhin hofft sie, dass Old Shatterhand Gibson festnehmen kann.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51129.
  2. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51133.