Felix Charles Douay

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Felix Charles Douay
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

nur erwähnt in:
Waldröschen
Die Liebe des Ulanen

General Douay

Felix Charles Douay (* 1816; † 1879) war ein französischer General und eine historische Persönlichkeit, die Karl May in den Romanen Waldröschen und Die Liebe des Ulanen erwähnt.

Militärische Karriere[Bearbeiten]

Während des Mexikanischen Kriegs 1863 wurde Douay zum Divisionsgeneral ernannt. 1870 erhielt er das Kommando über das 7. Korps. Da es bei Ausbruch des Kriegs noch nicht bereit war, konnte nur eine Division desselben an der Schlacht bei Wörth teilnehmen. Nach dem Rückzug Marschall Mac-Mahons vereinigte er sich mit diesem in Châlons-sur-Marne und zog unter seinem Befehl nach Metz. An der Schlacht von Sedan war Douay maßgeblich beteiligt, er befehligte den rechten Flügel und verteidigte die Höhen von Illy und Floing.

Weblinks[Bearbeiten]