Franz Halbermann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Franz Halbermann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Laubthaler

Franz Halbermann, genannt Bäckerfranz, ist ein Bäckermeister auf der Obergasse. Er ist der Sohn von Vater Halbermann und der Ehemann von Emma.

Franz erzählt in geselliger Runde die Geschichte, wie er zu seiner Frau kam:

Deren Vater, der Bäckermeister Hilbert, war gegen die Verbindung, weil Franz arm war und auch, weil Franz als Geselle Hilberts Konkurrenten Jakob Kießling zum Erfolg verhalf.

Franz wird von Hilbert bei einem Stelldichein mit dessen Tochter Emma erwischt, flieht durch die Esse auf die Räucherstiege und von dort aufs Dach, wo er in ein Versteck einbricht, in dem ein Schatz verborgen ist. Mit Hilfe des Schatzes wird Hilbert umgestimmt.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Ausgeräuchert, einer früheren Fassung der Geschichte, hat Heinrich Halbermann die Rolle Franz Halbermanns.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.