Heinrich Halbermann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Heinrich Halbermann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ausgeräuchert

Heinrich Halbermann ist Schmiedemeister und der Ehemann von Marie. Er verwendet häufig die Wörter "inwiefern" und "inwieso".

Heinrich erzählt in geselliger Runde die Geschichte, wie er zu seiner Frau kam:

Der Vater seiner damaligen Geliebten, der Bäcker Engel, war gegen die Verbindung, änderte jedoch seine Meinung, als Heinrich einen Schatz findet. Dies passierte, als Heinrich vom Vater beim Stelldichein mit seiner Tochter erwischt wurde, durch die Esse auf die Räucherstiege und dann aufs Dach getrieben wird und dort in ein Schatzversteck einbricht.

Heinrich kann Marie heiraten und mit einem Teil des Schatzes die Schmiedewerkstatt des Schmiede-Ludwig kaufen.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Die Laubthaler, einer späteren Fassung der Geschichte, hat Franz Halbermann die Rolle Heinrich Halbermanns.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.