Friedrich I.

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich I. in Preußen (* 11. Juli 1657 in Königsberg; † 25. Februar 1713 in Berlin) war als Friedrich III. Kurfürst von Brandenburg, als Friedrich II. Herzog von Preußen und seit 1701 als Friedrich I. König in Preußen.

Durch seine Standeserhöhung zum König am 18. Januar 1701 wurde das bisher in Personalunion regierte, aber zerrissene Brandenburg-Preußen zum neuen Königreich Preußen umgewandelt. Damit steigerte er die politische Bedeutung seines Landes und legte den Grundstein für den Einheitsstaat Preußen, der unter seinen Nachfolgern zu einer europäischen Großmacht aufstieg.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Friedrich I.
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scheerenschleifer

Friedrich I. ist preußischer König und der Vater von Kronprinz Friedrich Wilhelm sowie der Dienstherr des alten Dessauers.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.