Georg Ludwig von Hannover

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg I. Ludwig (7. Juni 1660 in Hannover; † 22. Juni 1727 in Osnabrück) war seit 1698 Herzog von Braunschweig-Lüneburg (Hannover) und damit auch Kurfürst sowie Erzbannerträger (und später Erzschatzmeister) des Heiligen Römischen Reiches und ab 1714 auch König von Großbritannien und Irland und Titular-König von Frankreich.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Georg Ludwig von Hannover
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Fürst-Marschall als Bäcker (nur erwähnt)

Georg Ludwig ist der König von England und Kurfürst von Hannover. Er ist der Vater von Georg II. August von Hannover und der Großvater des Prinzen Friedrich Ludwig.

Er veranlasst den Kaiser, den preußischen König Friedrich II. einen Brief an den Alten Dessauer schreiben zu lassen, in dem der Dessauer verwarnt wird, nicht weiter auf hannoverschem Gebiet Rekruten anzuwerben.

Georg Ludwigs Werber rekrutieren jedoch auch in Anhalt-Dessau.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]