Hadschi Halef Omar im Wilden Westen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Hadschi Halef Omar im Wilden Westen

Abu Saleh
Hadschi Halef Omar
Kara Ben Nemsi
Elwyn Bean
Leipler
Henry Washburn
Nathaniel P. Langford
Gustavus C. Doane
Cornelius Hegdes
Johnny
Ma-ta-weh
Old Shatterhand
Milton Hayes
Erna und Alma Grüner
Theobald Hirtreiter
John Kilmer
Donnerwolke
Gelber Blitz
Adlerkralle
Winnetou
Truman Everts
Samuel Hauser
Walter Trumbull
Karl Hohenthal
Ewald Pfäffle
Johann Rottenhöfer
To-na-ka-pah
Asch't-no-pa-ti
Jennings
Walter Heise
Sir Edward


Handlungsorte

Old Faithful
Orient
Wilder Westen
Rocky Mountains
Cheyenne

Hadschi Halef Omar im Wilden Westen ist der Titel eines 2012 erschienenen Romans, der im Stil und mit dem Personal Karl Mays eine Abenteuergeschichte erzählt. Der Autor nennt sich selbst "Karl Hohenthal".

Der Roman spielt – so ein Hinweis im Buch – zu Beginn der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts in der algerischen Wüste sowie in Nordamerika.[1]

Inhalt[Bearbeiten]

Deckelbild

Es beginnt in der Sahara: Hadschi Halef Omar, treu-pfiffiger Gefährte von Kara Ben Nemsi, wie Old Shatterhand in der Wüste heißt, gerät zusammen mit einer Karawane in die Fänge von Abu Saleh, dem »Vater des Teufels«. Dieser zwingt ihn, ihm Kara Ben Nemsi herbeizuschaffen, weil er sich im Duell mit ihm messen will. Kurzerhand reist Halef, der Arabien noch nie verlassen hat, ins ferne Amerika. Dort begleiten Old Shatterhand und Winnetou die Langford-Washburn-Doane-Expedition in den Rocky Mountains durch das Gebiet des heutigen Yellowstone Parks. Als es zum Wiedersehen zwischen Halef und seinem »Sihdi« kommt, sind die Freunde von Widersachern umzingelt: Wird es ihnen gelingen, den Marterpfählen der Schoschonen zu entkommen? Können sie die Zerstörung des einzigartigen Geysirs »Old Faithful« verhindern? Und was geschieht, wenn zarte Frauenbande sich um die Herzen zweier Blutsbrüder schlingen?

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. auf Seite 138 folgt dann eine eindeutige Zeitangabe: "... nun, fünf Jahre nach dem Ende des Krieges zwischen Nord und Süd ..."; das legt den Handlungszeitraum auf 1870.

Weblinks[Bearbeiten]