Hasael Benjamin Timpe

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hasael Benjamin Timpe
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der schwarze Mustang

Hasael Benjamin Timpe, genannt Has, ist ein deutschstämmiger Westläufer und ehemaliger Büchsenmacher aus Plauen. Er ist der Sohn von David Makkabäus, der Neffe von Johannes Daniel, Joseph Habakuk, Rehabeam Zacharias und Tobias Holofernes sowie der Vetter von Kasimir Obadja, Markus Absalom, Nahum Samuel und Petrus Micha Timpe.

[Er hat] dunkles Haar, auf welchem eine uralte Pelzmütze saß, ein sehr schmales und sehr langes Gesicht, und ebenso sehr schmal und sehr lang waren auch die Nase, der Mund und der fadenartige Schnurrbart, dessen Spitzen fast hinter den Ohren zusammengebunden werden konnten. Seine weit über zwei Meter lange Gestalt war [...] oben eng und unten weit bekleidet, denn während er eine sehr weite, faltenreiche Hose trug, deren Enden in rindsledernen Halbstiefeln steckten, umschloß seinen Oberkörper eine lange Filzjacke so eng, als ob sie ihm angegossen worden sei.[1]

Hasael Benjamin trifft im Wilden Westen seinen Vetter Kasimir Obadja (Kas), der wie er auf der Suche nach Nahum Samuel (Hum), beider Vetter, ist, den sie der Erbschaftsunterschlagung verdächtigen.

Sie schließen sich Old Shatterhand und Winnetou bei den Kämpfen gegen Tokvi-Kava und dessen Enkel Ik Senanda an, ohne eine besondere Rolle zu spielen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freunden sie sich mit dem Hobble-Frank an.

Durch Zufall trifft man auch auf Hum, der aber nachweisen kann, dass es die angeblich unterschlagene Erbschaft gar nicht gibt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der schwarze Mustang. In: Karl Mays Werke, S. 40762 (vgl. KMW-III.7-284:1, S. 2).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.