Hawks inn

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hawks inn
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Scout/Winnetou II

Das Hawks inn ist ein Wirtshaus in La Grange.

Das Vorhandensein des Wirtshauses war nicht nur an den Lichtern, sondern noch weit mehr an dem Lärm zu erkennen, welcher aus den geöffneten Fenstern drang. Ueber der Türe war eine Tierfigur angebracht, welche einer Riesenschildkröte glich, aber Flügel und nur zwei Beine hatte. Darunter stand zu lesen: 'Hawks inn.' Die Schildkröte sollte also einen Raubvogel vorstellen, und das Haus war der 'Gasthof zum Geier'.
Als wir die Stubentüre öffneten, kam uns eine dicke Wolke übelriechenden Tabaksqualmes entgegen. Die Gäste mußten mit vortrefflichen Lungen ausgerüstet sein, da sie in dieser Atmosphäre nicht nur nicht erstickten, sondern sich augenscheinlich ganz wohl zu befinden schienen.[1]

Im Hawks inn gibt es zwei Stuben

[...] eine größere für gewöhnliche und eine kleinere für feinere Gäste, für Amerika eine sonderbare und sogar gefährliche Einrichtung, da kein Bewohner der freien Staaten einen gesellschaftlichen oder gar moralischen Unterschied zwischen sich und andern anerkennen wird.[2]

Old Shatterhand und Old Death entscheiden sich für die zweite, wo sie die Langes kennenlernen.

Später finden in dem Lokal die Gerichtsverhandlung über die Ku-Kluxer und eine Feier über den Sieg derselben statt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51205.
  2. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51205.