Hugo Engel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Engel (* 10. März 1855 in Berlin; † 2. Juni 1929[1] in Wien) war ein Buchhändler, der in Wien für den Vertrieb von Publikationen des Münchmeyer-Verlags sorgte.

Leben[Bearbeiten]

Hugo Engel hatte buchhändlerische Erfahrungen in der Plahn'schen Buchhandlung in Berlin und bei Hartleben in Wien gesammelt. In Leipzig führte er ein Kommissionsgeschäft in der Emilienstraße 4. Er ließ am 23. März 1883 seine Buchhandlung in Wien eintragen. Wie er verlauten ließ, habe er als Grundlage die Firma von Karl Fleischmann übernommen. Die Adresse von Engels Unternehmen war Getreidemarkt 14. Hier befanden sich zuvor schon Fleischmanns Geschäftsräume.

Bereits 1884 verkauft Engel "Auslieferung und Debit" von Münchmeyer sowie von Hermann Oeser in Neusalza an den Verlag Josef Rubinstein.

Die verlegerische Tätigkeit wurde im Dezember 1886 eingestellt und seine Firma ein Jahr später, am 20. Dezember 1887, gelöscht; danach war er Handelsagent u.a. für Maschinen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. laut Wiener Meldezettel bei Familysearch

Literatur[Bearbeiten]