Joseph Schwarz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Joseph Schwarz
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Sklavenkarawane

Gefangennahme von Joseph Schwarz und Barak el Kasi

Dr. Joseph Schwarz ist ein deutscher Forscher und Reisender. Er ist der Bruder von Emil Schwarz. Im Gegensatz zu seinem Bruder trägt er keine Brille, kleidet sich aber ansonsten genau wie dieser.

Er besaß auch die hohe, breite Gestalt desselben, und beider Züge hatten eine große Aehnlichkeit miteinander.[1]

Obwohl fast identisch charakterisiert wie sein Bruder, mit dem er nur am Ende des Romans gemeinsam auftritt, bleibt Josephs Rolle weniger bedeutend.

Über Sansibar, wo er in dem Vogelkundler Ignaz Pfotenhauer, der ihn mit Sepp anredet, einen neuen Freund und Begleiter fand, reiste er ins Gebiet der Niam-niam (die sich selbst Sandeh oder Azande nennen), wo er seinen Bruder erwartet.

Er schickt seinem Bruder den Königsohn Ben Wafa als Führer entgegen, verlässt dann jedoch den vereinbarten Treffpunkt, als er von einem geplanten Angriff des Sklavenjägers Abd el Mot auf das Belandadorf Ombula erfährt.

Während Pfotenhauer Emil entgegenreist, um diesen von der neuen Lage zu unterrichten, versuchen Josef und dessen neuer Begleiter, Barak el Kasi, der Josef Aswad (arabisch: schwarz) nennt, die bedrohten Eingeborenen zu warnen.

Ihre Mission schlägt fehl, sie geraten in die Gewalt der Sklavenjäger und werden – selbst in der Schebah, der Sklavengabel – gezwungen, dem grausamen Überfall zuzusehen. Josefs Bruder und dessen Verbündete können beide befreien und die Sklavenjäger vernichten.

Nach Abschluss der Kämpfe und der Forschungen lassen sich die Brüder und Pfotenhauer in einer süddeutschen Universitätsstadt (in der Gartenstr. 6) als Professoren nieder.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Sklavenkarawane. In: Karl Mays Werke, S. 37360 (vgl. KMW-III.3, S. 191).

Sonstiges[Bearbeiten]

Gunnar Sperveslage sieht ein mögliches historisches Vorbild für Joseph Schwarz in Theodor von Heuglin (1824-1876).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

  • Gunnar Sperveslage: Ornithologen auf der Jagd nach Sklavenjägern. Gibt es reale Vorbilder für Pfotenhauer und die Brüder Schwarz in Mays Sklavenkarawane? In: Der Beobachter an der Elbe Nr. 27, 2016.