Kammerherr des Schahs

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kammerherr des Schahs
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen II
Im Reiche des silbernen Löwen IV

Pischkhidmät Baschi, der Kammerherr des Schahs, ist ein Perser. Er ist in den Dreißigern, schwarzbärtig, trägt einen goldbesetzten Anzug mit Kaschmirschal und Schmaschenmütze. Er erweist sich als überheblich, unvorsichtig, bequem, einfältig und feige.

Im Auftrage des Schahs bringt er eine Karawane mit Schätzen nach Meschhed Ali, missachtet aber eine Warnung Kara Ben Nemsis und Hadschi Halef Omars, so dass seine Begleiter von Ghasai-Beduinen getötet werden und er in die Hände des Säfir fällt. Kara Ben Nemsi rettet ihn, erntet aber nur Undank.

Später stellt sich heraus, dass er nicht im Auftrag des Schahs reiste, sondern vom Scheik ul Islam gesandt wurde.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.