Katholischer Familien-Freund

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholischer Familien-Freund
Katholischer Familienfreund.jpg
Titel: Katholischer Familien-Freund (bis 1936)
Familienfreund (bis 1959)
Untertitel: Illustrierte Zeitschrift zur Unterhaltung und Belehrung
für die katholische Familie
Verlag: Verag Katholischer Familienfreund G.m.b.H.
Deutscher Volksverlag (ab 8. Jahrgang)
Redaktion: Adolf Heilmann (bis 7. Jahrgang)
Zeitraum: 1908/09 bis 1959
Auflage: 96.000 (um 1912/14)
Primärtexte: Der Boer van het Roer (7. Jg., Nrn. 2–12)
Zopf und Schlitzauge (8. Jg., Nrn. 17–24)
Wie das Meer (8. Jg., Nr. 16)
Der Himmel auf Erden (8. Jg., Nr. 17)
Ernste Weisung (8. Jg., Nr. 19)
Ruhe (9. Jg., Nr. 7)
Sekundärtexte: Rudolf Beissel: biografischer Artikel zu Karl May


Der Katholische Familien-Freund war eine Zeitschrift, die ab ca. 1908/09 bis 1936 zunächst im Verlag Katholischer Familienfreund G.m.b.H. in Stuttgart und ab dem 8. Jahrgang im Deutschen Volksverlag Stuttgart erschien und dann unter dem Titel Familienfreund bis 1959 fortgesetzt wurde.[1]

Die Jahrgänge liefen zunächst vermutlich von Oktober bis September, später von Januar bis Dezember. Die Auflage betrug um 1912 bis 1914 96.000 Exemplare.

Karl May und der Katholische Familien-Freund[Bearbeiten]

Im 5. Jahrgang (Oktober 1912 bis September 1913) wurde im Rahmen des von Herausgeber Alfons Heilmann verfassten Artikels Von einem sterbenden Volke Karl May erwähnt, eine weitere positive Karl-May-Erwähnung gab es in dem im 6. Jahrgang (Oktober 1913 bis September 1914) abgedruckten, ebenfalls von Heilmann stammenden, Artikel Die Gedankenwelt unserer Jungen.

Im 7. Jahrgang wurde in den Heften 2 (vermutlich Oktober 1914) bis 12 (vermutlich Mai/Juni 1915) die Erzählung Der Boer van het Roer veröffentlicht.

Im 8. Jahrgang wurde in den Heften 17 bis 24 unter dem Titel Zopf und Schlitzauge. Eine Erzählung aus dem Reich der Mitte (bzw. im ersten Teil Zopf und Schlitzaugen. Eine Erzählung aus dem Reich der Mitte) die Erzählung Der Kiang-lu aus Band 11 der Gesammelten Reiseerzählungen sowie die aus den Himmelsgedanken stammenden Gedichte Wie das Meer (Heft 16), Der Himmel auf Erden (Heft 17) und Ernste Weisung (Heft 19) abgedruckt.

Im 9. Jahrgang wurde das aus den Himmelsgedanken stammende Gedicht Ruhe (Heft 7) abgedruckt.

Im 21. Jahrgang finden sich die beiden Erzählungen Der Sahib und der Haifisch und Durch den Llano, die auf Motive aus Winnetou I und Winnetou III zurückgreifen.

Im 23. Jahrgang wurde in Heft 29 ein biografischer Artikel zu Karl May von Rudolf Beissel abgedruckt. In dem ebenfalls von Beissel verfassten Artikel Ein Abenteurer der Filmkamera (Heft 35) findet sich zudem eine Erwähnung Karl Mays.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek.

Literatur[Bearbeiten]