Kronprinzessin Cecilie (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kronprinzessin Cecilie
Das Ehepaar an Bord

Der Schnelldampfer Kronprinzessin Cecilie war ein Passagierschiff des Norddeutschen Lloyd Bremen, das nach Cecilie von Mecklenburg-Schwerin benannt wurde.

Diese war als Ehefrau Wilhelms von Preußen von 1905 bis 1918 die letzte Kronprinzessin des deutschen Kaiserreichs. Es war das letzte von vier Dampfschiffen, welche die Bremer Reederei Norddeutscher Lloyd in Auftrag gegeben hatte, die unter der Bezeichnung Kaiser-Klasse in die Geschichte eingingen.

Karl May und die "Kronprinzessin Cecilie"[Bearbeiten]

Auf der "Kronprinzessin Cecilie" kehrten Karl und Klara May von der Amerikareise nach Deutschland zurück. Während der Fahrt, die vom 27. Oktober bis 3. November 1908 dauerte und von New York über Plymouth nach Bremerhaven führte, bewohnte das Ehepaar die Kabine Nr. 258.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]