Ladenbesitzer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ladenbesitzer
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Oelprinz/Der Brand des Ölthals

Der Ladenbesitzer ist der Wirt des Store and boarding-house in der Niederlassung des Ölprinzen Josias Alberts am Young-Kanawha. Er ist ein Ire.

Seine vertrunkenen Gesichtszüge ließen vermuthen, daß er gewohnt sei, den Inhalt seiner Flaschen einer fleißigen Probe zu unterwerfen.[1]

Nachdem Alberts mit Sam Hawkens und dem Ich-Erzähler in Streit geraten ist, verbietet er dem Ladenbesitzer, den beiden Westmännern irgendetwas zu verkaufen. Die beiden legen daraufhin den "Block um das Haus", was bedeutet, dass sie den Zugang zum Haus blockieren.

Bei der Explosion des Öltals kommt auch der Wirt zu Tode.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Oelprinz. In: Karl Mays Werke, S. 6289 (vgl. KMW-I.7-52:10, S. 160).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.