Louis Jean Jacques Angely

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Louis Jean Jacques Angely (* 1. Februar 1787 in Leipzig; † 16. November 1835 in Berlin) war ein deutscher Lustspieldichter, Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten]

Angely startete seine Schauspielerlaufbahn 1808 in Stettin, Engagements in Riga, Reval und Mitau folgten. Oftmals spielte er dabei komische Rollen. 1826 folgte als nächste Station das Deutsche Hoftheater in St. Petersburg, 1828 das Königsstädter Theater in Berlin. Hier war Angely auch als Regisseur tätig. Sein Rückzug von der Bühne erfolgte 1830. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur verfasste Louis Angely auch Theaterstücke, zumeist nach französischen Vorlagen.

Angely und Karl May[Bearbeiten]

Louis Angelys Parodie auf Schillers Ballade Der Handschuh unter dem Titel Der Hanschen wurde im Allerlei der von Karl May reaktionell betreuten und im Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer erschienenen Zeitschrift Schacht und Hütte abgedruckt.

Weblinks[Bearbeiten]