Manach el Barscha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Manach el Barscha
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Von Bagdad nach Stambul
In den Schluchten des Balkan
Durch das Land der Skipetaren
Der Schut

Manach el Barscha ist der Bruder von Murad Habulam und der Steuereinnehmer von Uskub. Von Geburt Armenier ist er ein Mitglied der Schut-Bande.

Weil er zu hohe Steuern erhob und davon einen Teil für sich abzweigte, wird er seines Amtes als Steuereinnehmer enthoben und muss fliehen (in Von Bagdad nach Stambul). Mit Hilfe eines Gefängniswärters befreit er in Edreneh den gefangenen Barud el Amasat und setzt zusammen mit den beiden seine Flucht fort. Kara Ben Nemsi und seine Gefährten verfolgen die drei. Schließlich stellen Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar die Verbrecher in der Ruine von Ostromdscha. Der Kodscha Bascha verhilft den Verbrechern und ihrem Verbündeten, dem Mübarek, zur Flucht. Die verfolgte Verbrecherbande verstärkt sich noch mit den beiden Aladschy und verübt mehrere Anschläge auf die Verfolger um Kara Ben Nemsi.

In der "Teufelsschlucht" schließlich verliert Manach el Barscha durch eine unkontrollierte Bewegung von Barud el Amasat das Gleichgewicht und stürzt in den Abgrund (in Der Schut).

im Film[Bearbeiten]

In der Serie Kara Ben Nemsi Effendi wurde die Rolle von Aldo Sambrell gespielt.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In den verschiedenen Produktionen wird die Rolle gesprochen von:

  • Horst Beck (in den Europa-Produktionen)
  • Fred Alno
  • Manfred Wohlers
  • Erich Käding
  • Udo Schenk (in Der Orientzyklus)

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.