Nathanael Robinson

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Nathanael Robinson
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Nathanael Robinson ist ein englischer Reporter von The Lloyds Weekly London Newspaper.[1]

Er war lang und außerordentlich hager. Er trug, ganz entgegengesetzt dem englischen Carrée oder Lieblingsgrau, einen feinen schwarzen Salonanzug: Frack, Hose, weiße Weste und gelbe Cravatte: aber die Hosenbeine steckten in riesigen grauen Gamaschen; aus dem Fracke hing links der Zipfel eines roth baumwollenen Taschentuches, und rechts blickte unter dem langen Schößel eine lange Papierrolle hervor. Ueber dem Fracke trug er an einem Riemen das Futteral irgend eines optischen Instrumentes, vielleicht Fernrohr, Krimstecher oder Opernglas. Der Hals konnte, obgleich lang und dünn, nicht gesehen werden, weil zwei geradezu colossale Vatermörder ihn bedeckten. Ganz dieselbe Form wie diese Vatermörder hatte auch die Nase, welche wie ein schroffes, gefährliches Vorgebirge aus dem schmalen, scharfen Gesichte sprang. Zwei Bartcotteletten hingen beinahe bis auf die Brust herab, und auf dem jedenfalls ganz kahlen Kopfe trug er einen hohen Cylinderhut, so weit nach hinten geschoben, daß man zu befürchten hatte, er werde im nächsten Augenblicke herabstürzen. [...]
Als er jetzt eintrat, trug er in der linken Hand ein offenes Notizbuch, in der Rechten einen Bleistift und unter dem Arme seine sehr umfangreiche Maschinerie, welche zunächst das Aussehen eines Regenschirmes, aber auch noch andere Bedeutung zu besitzen schien.[2]

Die Maschinerie ist ein umbrella-, musik- and smoking-chair.[3]

Also ein Regenschirm-, Musik- und Rauchstuhl war das Instrument. Er legte es auseinander. Es kamen drei Beine und ein Sitz zum Vorschein, über welchem sich der Schirm ausspannte. Der Stock dieses Schirmes war hohl und diente als Pfeifenrohr, während unter dem Sitze sich der Kopf für den Tabak befand. Sobald der Engländer den Sitz berührte, ertönte neben diesem Kopfe die englische Nationalhymne unter dem Sitze hervor. Es war da eine Spieldose angebracht.[4]

Robinson versucht, den General de Latreau wegen der Entführung der Comtesse Ella de Latreau zu interviewen, was ihm nicht gelingt. Auch in der Spelunke Vater Mains erhält er keine Informationen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 17466 (vgl. KMW-II.11, S. 1302).
  2. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 17464 f. (vgl. KMW-II.11, S. 1301 f.).
  3. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 17468 (vgl. KMW-II.11, S. 1304).
  4. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 17468 (vgl. KMW-II.11, S. 1304).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.