Graf de Latreau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Graf de Latreau
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Der Graf de Latreau ist ein französischer General und der Großvater von Ella de Latreau. Er wird folgendermaßen beschrieben:

"Ein prächtiger Greis! Schön, stolz, mild, prachtvoll militärische Haltung."[1]

Nach der Entführung seiner Enkelin bietet ihm Arthur von Hohenthal, der sich als preußischer Spion unter dem Namen "Belmonte" in Paris aufhält, seine Hilfe an. Der Graf vermutet in Arthur jedoch einen Komplizen der Entführer und lehnt ab.

Arthur befreit daraufhin Ella allein. Er ermöglicht auch, dass der Entführer, Vater Main, auf Schloss Malineau, das dem General gehört, festgenommen werden kann.

Charles Berteu, der Sohn des verstorbenen Verwalters auf Schloss Malineau, greift auf Befehl Capitän Albin Richemontes während des deutsch-französischen Krieges mit Franctireurs das Schloss an, nachdem ihm de Latreau die Auslieferung Marion de Sainte-Maries und Liamas, die auf Malineau Zuflucht suchten, verweigerte.

Das Schloss wird von preußischen Husaren unter Arthur von Hohenthal gerettet, der mit Unterstützung Richard von Königsaus auch einen Angriff französischer Gardekürassiere gegen das Schloss zurückschlägt. Arthurs militärische Fähigkeiten begeistern den Grafen, obwohl seine Landsleute dadurch vernichtend geschlagen werden.

Auf Schloss Malineau treffen sich nach der Schlacht von Sedan die Mitglieder der Familie von Königsau und deren Freunde und Verwandte. Die Verlobungen sämtlicher Hauptakteure des Romans – auch die von Ella und Arthur – finden dort statt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 18241 (vgl. KMW-II.12, S. 1801).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.