Otto Schendel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Schendel (* 2. September 1888 in Hannover; † 14. Dezember 1943 in Hannover) war ein deutscher Zeichner.

Schendel war seit 1911 mit Emma Linke verheiratet und hatte zwei Söhne, von denen der jüngere bereits kurz nach der Geburt im Jahr 1913 verstarb. Werke Schendels lassen sich von 1907 an nachweisen, unter anderem veröffentlichte er seine Bildgeschichten in der Humorzeitschrift Der gemütliche Sachse, die im Verlag A. Bergmann in Leipzig erschien. Ab 1925 gestaltete er Bildgeschichten für die Werbezeitschrift des Reifenherstellers Continental. Unrühmlich bekannt wurde Schendel vor allem durch die nationalsozialistische Propaganda-Bildergeschichte Die heilige Plutokrazia aus dem Jahr 1942. Schendel verstarb 1943 an einem Nierenleiden.

Otto Schendel und Karl May[Bearbeiten]

1930/31 erschien bei Bergmann in der Zeitschrift Der lustige Sachse Schendels Bildergeschichte Meier ist durchgebrannt!, in der auch Winnetou und Karl May alias Old Shatterhand Auftritte haben.

Literatur[Bearbeiten]