Pachthofer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pachthofer
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Sonnenscheinchen

Der Pachthofer ist der Pächter des Hofs des Majors. Unverheiratet, leichten Sinnes, der Arbeit weniger als dem Vergnügen zugetan, verlässt der Pachthofer sich für die ihm anvertraute Bewirtschaftung auf fremdes Gesinde, während er selbst die Zeit bei Kartenspiel und Trunk im Wirtshaus verbringt.

Früher nahm sich sein arbeitsamer Knecht Fritz Felber des Hofs an. Als der Pachthofer jedoch dessen Braut Paule unehrenhaft nachstellte, kam es zum Bruch. Seitdem verkommt das Gut.

Nach einer Inspektion des Majors fürchtet der Pachthofer um seine Stellung und versucht, Felber zu erstechen.

Dank der Fürbitte von Felbers Tochter Sonnenscheinchen entgeht er der drohenden Verurteilung; wird jedoch verpflichtet, das Land zu verlassen. Der Pachthofer wandert nach Amerika aus.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.