Herr Major

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Herr Major
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Sonnenscheinchen

Herr Major ist der Besitzer eines Hofes im Erzgebirge. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Dresden. Seinen Hof bewirtschaftet der Pachthofer.

Auf einer Inspektionsreise muss er feststellen, dass sein Pächter ihm untreu war und den Hof verkommen ließ. Zudem überrascht er den Pachthofer bei einer Messerstecherei mit Fritz Felber, dem ehemaligen Offiziersburschen des Majors.

Der Major, der im Dienst sehr streng, im Privatleben jedoch sehr freundlich ist, will den Pachthofer, der den Streit angefangen hatte, hart bestrafen. Er wird jedoch von Felbers Tochter Sonnenscheinchen zur Milde bewegt.

Er verlangt dann vom Pachthofer, dass er das Land verlässt. Als neuen Pächter ernennt der Herr Major Fritz Felber.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.