Partido Nacional

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manuel Oribe, 1839

Die Partido Nacional (früher Partido Blanco, dt. "Nationale Partei", "Weiße Partei") ist eine politische Partei in Uruguay. Sie wurde 1836 gegründet und ist traditionell konservativ eingestellt. Die ersten Jahrzehnte der Partei waren geprägt von Kämpfen gegen die Partido Colorado (dt. "Rote Partei"). Im Jahr 1839 brach sogar ein Bürgerkrieg zwischen den Konservativen (Blancos) unter Manuel Oribe und den Liberalen (Colorados) unter José Fructuoso Rivera aus. Der Krieg dauerte bis ins Jahr 1851, als der argentinische Diktator Juan Manuel de Rosas eingriff. Die letzte Blanco-Regierung stürzte 1865 nach dem Erfolg der Colorados und ihrer ausländischen Verbündeten (Brasilien und Frankreich). Erst 1958 kamen die Nationalisten dann wieder an die Macht. Zwischen 1872 und 1904 kam es zu mehreren Aufständen der Blancos gegen die liberale Colorado-Regierung, die sich auf das liberale und sozialdemokratische in Montevideo und dem südlichen Küstenstreifen stützte. Aparicio Saravia führte 1904 die letzte Revolution an, nachdem die Colorados Abkommen mit der National-Partei ignorierten.

bei Karl May[Bearbeiten]

Partido Nacional
im Werk Karl Mays
KM 19060520 klein.jpg

El Sendador/Am Rio de la Plata


wichtige Mitglieder

Esquilo Anibal Andaro

Im Ersten Band von Karl Mays Zweiteilers El Sendador, Am Rio de la Plata, empfängt der Ich-Erzähler den Besuch eines Vertreters der Blancos, Esquilo Anibal Andaro, weil er mit dem Oberst Lorenzo Latorre vewechselt wird. Er hat in weiterer Folge Mordanschläge und Bestechungsversuche zu ertragen, was ihn dazu bringt, Uruguay möglichst schnell zu verlassen.

[Er ist] ...ein fein nach französischer Mode gekleideter Herr [...] Er trug eine schwarze Hose, eben solchen Frack, weiße Weste, weißes Halstuch, Lackstiefel und hielt einen schwarzen Cylinderhut in der Hand, um welchen ein weißseidenes Band geschlungen war. Dieses Band, von welchem zwei breite Schleifen herabhingen, brachte mich [...] auf die famose Idee, einen Kindtaufs- oder Hochzeitsbitter vor mir zu haben. [1]

Bei seinem ersten Stadtspaziergang macht er eine Beobachtung:

Auffällig waren mir nur die weißen oder roten Bänder, welche viele Herren an ihren Hüten trugen. Später erfuhr ich die Bedeutung derselben: Die Träger weißer Bänder gehörten zur politischen Partei der "Blancos";, während die "Colorados"; rote Abzeichnungen trugen. Sennor Esquilo Anibal Andaro war demnach nicht etwa Hochzeitsbitter, sondern ein Blanco gewesen. Höchst wahrscheinlich gehörte also der Oberst, mit welchem er mich verwechselt hatte, derselben Partei an. Vielleicht gelang es mir, den Namen desselben zu erfahren. [2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: El Sendador, I. Kapitel: Lopez Jordan. In: Deutscher Hausschatz, XVI. Jahrgang, Nr. 3, S. 46.
  2. Karl May: El Sendador, I. Kapitel: Lopez Jordan. In: Deutscher Hausschatz, XVI. Jahrgang, Nr. 3, S. 62

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.