Peter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Peter
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Pantoffelmühle

Peter ist ein Müllerknappe in der Pantoffelmühle. Die Großmagd Hanne ist seine Geliebte.

In der Auflistung der Personale vermerkte Karl May:

Peter, Knappe (Ich bin eine Wuth, aber etc.)[1]

Unter der Überschrift Charakteristik und Entwurf heißt es zu dieser Figur:

Peter und Hanne sind ein Liebespaar; bei jeder Gelegenheit spricht er: "Da muß ich erst mit meiner Hanne reden!"[2]

Offenbar sollte die Figur des Peter eine stehende Redewendung bekommen, entweder "Ich bin eine Wuth, aber ..." oder Da muß ich erst mit meiner Hanne reden!" oder sogar beide.

In einer Variante des Erste[n] Bild[s]. Am Vorabend befindet sich Peter auf dem Platz vor der Mühle und bessert Säcke aus. Gemeinsam mit dem Müller und den Knechten, die anderweit beschäftigt sind, singt er das Müllerlied und bewegt sich im Takt dazu. Dabei spielt Fritz ihm einen Streich und steckt Peter in einen Sack. Am Ende des Liedes sind alle mit ihrer Arbeit fertig. Kurz danach bricht der Text ab.[3]

Sonstiges[Bearbeiten]

In einer vermutlich früheren Fassung der Personale ist Peter ein Knecht, hat also möglicherweise die Rolle des Michel.[4]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Pantoffelmühle. In: Christoph F. Lorenz/Hartmut Kühne: Karl May und die Musik. Sonderband zu den Gesammelten Werken. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 1999, S. 225–241 (225). ISBN 978-3-7802-0154-6.
  2. May: Pantoffelmühle, S. 225.
  3. May: Pantoffelmühle, S. 233–235.
  4. May: Pantoffelmühle, S. 225.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.