Hanne

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hanne
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Pantoffelmühle

Hanne ist die Großmagd in der Pantoffelmühle und die Geliebte von Peter.

Unter der Überschrift Charakteristik und Entwurf vermerkte Karl May zu dieser Figur:

Peter und Hanne sind ein Liebespaar; bei jeder Gelegenheit spricht er: "Da muß ich erst mit meiner Hanne reden!" [...] Hanne ist grob und herrschsüchtig [...][1]

In einer Variante des Erste[n] Bild[s]. Am Vorabend befindet sich Hanne auf dem Platz vor der Mühle und schlägt Butter. Gemeinsam mit dem Müller und den Knechten, die ebenfalls mit verschiedenen Arbeiten beschäftigt sind, singt sie das Müllerlied und bewegt sich im Takt dazu. Am Ende des Liedes sind alle mit ihrer Arbeit fertig. Kurz danach bricht der Text ab.[2]

Sonstiges[Bearbeiten]

Ursprünglich war vorgesehen, dass Hanne damit beschäftigt ist, Kohl zu schneiden, während die Kleinmagd Rosel die Butter schlägt. Dies wurde allerdings von May gestrichen und durch die obige Version ersetzt.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Pantoffelmühle. In: Christoph F. Lorenz/Hartmut Kühne: Karl May und die Musik. Sonderband zu den Gesammelten Werken. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 1999, S. 225–241 (225). ISBN 978-3-7802-0154-6.
  2. May: Pantoffelmühle, S. 233–235.
  3. May: Pantoffelmühle, S. 233 f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.