Pow Wow

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grand Entry des Omaha-Powwows 1983

Ein Powwow (auch Pow-Wow oder Pow Wow) ist ein Treffen nordamerikanischer Indianer.

Etymologie[Bearbeiten]

Der Begriff stammt aus der Sprache der Narragansett und bedeutet "Schamane". Spätestens im 18. Jahrhundert wurde der Begriff von englisch- und deutschsprachigen Kolonisten übernommen und entfremdet. Seitdem ist das englische Wort eine Bezeichnung für ein Treffen nordamerikanischer Ureinwohner oder für ein Treffen mit nordamerikanischen Ureinwohnern oder für jede Art von Treffen, das mit einem Treffen nordamerikanischer Ureinwohner verglichen werden kann. Im engeren Sinne ist es ein Treffen, hauptsächlich von Powwowleuten, die sich nach den überlieferten Grundsätzen von Krieger gesellschaften der Ureinwohner aus den Gebieten der Großen Ebenen und des Graslandes Nordamerikas aus der Vorreservationszeit richten.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Vorläufer der Powwows entstanden ca. 1850 bei den Ponca und Omaha als öffentliche Veranstaltungen von Kriegergesellschaften. Der Zweck dieser Veranstaltungen lag u.a. darin, die Kriegergesellschaften in psychischer und sozialer Hinsicht zu stärken. Dies geschah durch die Entwicklung einer eigenen Identität der Gesellschaft in allen Bereichen des traditionellen Lebens und dem bewussten Umgang damit. Nach innen schuf man sich eigene Grundsätze, die man bei bestimmten Anlässen in der Öffentlichkeit demonstrierte. Deshalb wiesen diese Veranstaltungen militärische, religiöse, soziale, wirtschaftliche, rechtliche, didaktische, kulinarische, künstlerische, unterhaltende und andere traditionelle Aspekte auf, die genau auf die betreffende Kriegergesellschaft zugeschnitten waren. Es waren also typische Volksfeste. Verschiedene Kriegergesellschaften und verschiedene Völker übernahmen die ursprünglichen Bräuche oder konnten sie mit ihren eigenen Bräuchen leicht verbinden. Deshalb verbreiteten sich diese Zeremonien im 19. Jahrhundert über über die mittleren, nördlichen (Sioux, Cheyenne, Absarokee [Crow], Blackfeet) und südlichen Plains und Prärien. Als diese Völker gezwungen wurden, in Reservationen zu leben, hatten die Kriegergesellschaften keine Funktion mehr. Die alten Bestandteile des Volksfestes wurden beibehalten und weiterentwickelt. Dadurch wurden sie in einigen Teilen vereinfacht und in anderen komplexer. Seit der Reservationszeit ist es irrelevant, ob die Powwowleute Mitglieder einer Kriegergesellschaft sind, von welchem Volk sie stammen, aus welchem Naturraum oder aus welchem Erdteil sie kommen. Die Nachfolger der Mitglieder der Kriegergesellschaften sind seit dem Ersten Weltkrieg die Kriegsveteranen. Dadurch lebten viele alte Traditionen in den 1920er Jahren wieder auf. Die Aspekte Sport und Spiel kamen hinzu. Im 20. Jahrhundert verbreitete sich die Powwowkultur über ganz Nordamerika und Europa.

Zweck[Bearbeiten]

Der Zweck von Powwows besteht heute darin, der Allgemeinheit ein gutes Leben zu ermöglichen. Das geschieht durch Stärkung von Körper, Seele und Geist. Für ein gutes Leben ist es bei Powwowleuten immer noch wichtig, bewusst nach den alten Regeln seine eigene Identität zu leben. Auf den Powwows geschieht das beispielsweise durch Trachten, Abzeichen, Regalia, Symbole, Tänze, Rituale, Rechtsakte, Zeremonien, Ehrungen, Speisen, Sprache, Lieder, Gebete, Geschichten, Anekdoten, Witze, Kunst, Spiele, Sport usw. Powwows sind also heute in erster Linie ein komprimiertes Abbild der traditionellen Lebensweise der Ureinwohner der nordamerikanischen Plains und Prärien.

Je mehr ein Powwow den ursprünglichen Grundsätzen entspricht, um so besser ist die Qualität der Veranstaltung.

Bestandteile[Bearbeiten]

Ein Powwow kann wenige Stunden bis mehrere Tage dauern. Ein Powwow-Tag beginnt frühestens mit dem offiziellen Weckruf eines Ausrufers bei Sonnenaufgang und endet spätestens mit dem Ende von inoffiziellen nächtlichen Privatparties am nächsten Morgen. Dazwischen kann eine Vielzahl von Einzelveranstaltungen stattfinden. Dabei unterscheidet man zwischen Veranstaltung in der Tanzarena, Veranstaltungen außerhalb der Tanzarena und Veranstaltungen, die in- und außerhalb der Tanzarena stattfinden. Jede Veranstaltung folgt dabei einem bestimmten Ablauf. Ein Bestandteil eines Powwows kann z.B. eine Musik- und Tanzveranstaltung sein.

Werden dabei Powwowtänze vorgeführt, können diese in Kategorien eingeteilt sein. Diese Einteilung kann von Tradition zu Tradition unterschiedlich sein. Hier eine einfache Einteilung der Kategorien als Beispiel:

  • Traditioneller Tanz der Männer
    (Men’s Traditional)
  • Traditioneller Tanz der Frauen
    (Women’s Traditional)
  • Grastanz der Männer
    (Men’s Grass Dance)
  • Glöckchenkleidtanz der Frauen
    (Women’s Jingle Dress Dance)
  • Fancy-Federtanz der Männer
    (Men’s Fancy Feather Dance)
  • Fancy-Schaltanz der Frauen
    (Women’s Fancy Shawl Dance)

Bei tradititioneller Powwow-Musik, herzschlagartigem Trommeln und Gesang, tanzen Indianer in Zeremonialkleidung. Viele Tänzerinnen tragen dabei mit Glöckchen behängte Kleider, welche die Trommelmusik verstärken. Die Musik wird von Gruppen vorgetragen. Die Mitglieder einer Gruppe schlagen gemeinsam auf eine große Trommel und singen dazu traditionelle Kriegs-, Jagdlieder oder ähnliches. Innerhalb einer Musik- und Tanzveranstaltung auf einem Powwow kann es Wettbewerbe geben. Sowohl die besten Musiker als auch Tänzer werden prämiert. Etliche Indianer leben ausschließlich von solchen Powwow-Prämien.

Weblinks[Bearbeiten]

Deutschland:

Europa:

Nordamerika: