Rolf Vendaskiold

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Rolf Vendaskiold
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Rolf Vendaskiold, eigentlich Olaf von Moltke, ist der Sohn von Olaf von Moltke und der Bruder Suteminns (Otto von Moltke).

Sein ganzes Aeußeres schon zeigte den Mann, der zum Gebieten geboren und selbst den schwierigsten Aufgaben seines gefahr- und anspruchsvollen Lebens gewachsen war. Keine Stimme klang wie die seine, kein Auge blickte so, wie das seine, und wenn er mit elastischem und doch so kraftvoll sicherem Gange über das Verdeck schritt, so fühlten und verstanden Alle die Sprache, welche in jeder seiner Bewegungen lag. Und wie sein Aeußeres, so war auch sein Inneres. Nie hatte er einen Befehl zurückgenommen, nie einen bemerkbaren Irrthum begangen, sein strafendes Wort fiel wie eine zerschmetternde Faust auf den Fehlenden, und mit einem einzigen kurzen Winke hatte er oft den lautesten Tumult zum Schweigen gebracht. Darum war auch ein Lob aus seinem Munde ein gar kostbares Geschenk, nach dessen Besitz Alle strebten: und wer es gehört, dem klangen die weichen wohlwollenden Laute für immer in den Ohren. Was Wunder, daß eine Ordnung, ein Gehorsam, eine Tapferkeit und ein Opfermuth auf dem Schiffe herrschte, der dem [sic!] Befehlshaber alles nur irgend Mögliche erreichen ließ.

Die beiden Brüder liebten einst Walda von Löwenholm und zerstritten sich ihretwegen. Während Walda den englischen Grafen Richard von Warwick heiratete, geriet die Familie von Moltke durch Intrigen des Fürsten von Waren in Not. Der Vater verstarb und Otto verschwand.

Olaf wurde unter dem Namen Vendaskiold Anführer der Piratenbande der Vitalienbrüder, die in Verbindung mit der Hanse und mit Holstein gegen Dänemark kämpft.

Auch alle englischen Schiffe sind vor Vendaskiolds Schiff "Wiking" nicht sicher, da er auf Grund der Walda-Episode alle Engländer hasst.

Vendaskiolds Leute kapern ein dänisches Schiff, befreien den darauf gefangengehaltenen Grafen Gert von Dönaborg, einen alten Freund der Familie von Moltke, und erobern dann die "Schwalbe", das Schiff des Grafen Richard von Warwick, das dieser ihnen aber mit seinen Freunden bei der Insel Neuwerk wieder abnehmen kann. Zu den Helfern des Engländers gehört auch Suteminn, und bei einer zufälligen Begegnung in Hamburg erkennen sich die Brüder wieder.

Rolf Vendaskiold gibt das Leben zur See auf und lässt sich mit seinem Bruder in seinem Heimatort Waren (Müritz) nieder.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.