Rosel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Rosel
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Pantoffelmühle

Rosel ist die Kleinmagd in der Pantoffelmühle.

Unter der Überschrift Charakteristik und Entwurf vermerkte Karl May zu dieser Figur:

Rosel [ist] albern und ränkesüchtig, in Franz verliebt, dem sie deshalb alles zum Gefallen tut.[1]

In einer Variante des Erste[n] Bild[s]. Am Vorabend befindet sich Rosel auf dem Platz vor der Mühle und deckt zusammen mit Anne den Tisch. Gemeinsam mit dem Müller und den Knechten, die ebenfalls mit verschiedenen Arbeiten beschäftigt sind, singt sie das Müllerlied und bewegt sich im Takt dazu. Am Ende des Liedes sind alle mit ihrer Arbeit fertig. Kurz danach bricht der Text ab.[2]

Sonstiges[Bearbeiten]

Ursprünglich war wohl vorgesehen, dass Rosel damit beschäftigt ist, die Butter zu schlagen. Dies wurde allerdings von May gestrichen und durch die obige Version ersetzt, in der die Großmagd Hanne die Butter schlägt.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Pantoffelmühle. In: Christoph F. Lorenz/Hartmut Kühne: Karl May und die Musik. Sonderband zu den Gesammelten Werken. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 1999, S. 225–241 (225 f.). ISBN 978-3-7802-0154-6.
  2. May: Pantoffelmühle, S. 233–235.
  3. May: Pantoffelmühle, S. 233 f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.