Rudolf H. Herget

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Rudolf H. Herget (* 7. Januar 1940; † 8. Februar 2014) war ein deutscher Schauspieler und bekannter Hörspiel-Sprecher.

Er begann sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und beendete es in New York. Neben verschiedenen Engagements an Schauspielbühnen verlieh er über 80 Hörspielproduktionen einen ganz besonderen Charakter.

Rudolf H. Herget und Karl May[Bearbeiten]

Herget spielte 1973 in Bad Segeberg den Old Shatterhand (wofür er zusammen mit seinem Bühnenpartner und Freund Klaus-Hagen Latwesen, der den Winnetou spielte, vom Karl-May-Verlag mit einer Medaille ausgezeichnet wurde). 1977/78 war er als Old Shatterhand auf Tournee (theater transfer / Tournee Mondon).

Er sprach in verschiedenen Hörspielproduktionen neben diversen weiteren Rollen auch den Old Shatterhand.

Weblinks[Bearbeiten]