Salomon Levi (Die Liebe des Ulanen)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Salomon Levi (Die Liebe des Ulanen)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Salomon Levi ist ein berüchtigter jüdischer Hehler in Algier. Er ist verheiratet mit Rebecca.

Dieser Jude war vielleicht sechzig Jahre alt und besaß ein vertrauenerweckendes, ja fast ehrwürdiges Aussehen. Wer ihn nicht genau kannte, hätte wohl nicht geglaubt, daß er der berüchtigtste Hehler des ganzen Landes sei.[1]

Er ist ein früherer Feind des Lumpenkönigs Lemartel und hilft daher den Verbrechern Vater Main und Lermille, sich für einen Überfall auf Lemartel zu verkleiden. Er besorgt beiden gefälschte Pässe und verhilft ihnen nach dem Mord zur Flucht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 18894 (vgl. KMW-II.13, S. 2224).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.