Sam Thin

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sam Thin
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Both Shatters

Sam Thin ist ein Westmann und der ständige Gefährte von Sam Thick (the Two Sams), dessen Satzenden er stets wiederholt. Er ist der ruhigere Teil des Duos.

Seine Glieder waren so dünn und lang gezogen, daß man befürchten mußte, sie könnten beim ersten Windstoße wie Fäden auseinandergetrieben werden. Alles an ihm war lang und dünn oder schmal: die Stirn, die Nase, die Lippen, das bartlose Kinn, der Hals, der Leib, die Arme und Beine; auf seinem Hinterkopfe balancirte ein eigenthümlicher Gegenstand, dessen hundertster Urenkel nach der Darwin'schen Lehre wahrscheinlich Hut zu nennen sein würde; das lederne Jagdwamms reichte ihm nur wenige Zoll über die dürren Hüften herab, und die unendlichen Beine staken in zwei weit heraufgezogenen Futteralen, von denen sich kaum entscheiden ließ, ob sie Strümpfe, Gamaschen oder Stiefel zu nennen seien.[1]

Sam gehört zur Westmannsgesellschaft der Both Shatters.

Er kämpft mit Sam Thick und dem Ich-Erzähler gegen Yankatou-Sioux.

Nach Abschluss der Kämpfe kehrt er mit den Both Shatters und Sam Thick in die Zivilisation zurück.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Both Shatters. In: Karl Mays Werke, S. 6789 f. (vgl. KMW-I.7-149:53, S. 838).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.