Schimalistan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schimalistan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ardistan und Dschinnistan II

Schimalistan (Mitte)

Schimalistan ist in Karl Mays zweibändigen Altersroman "Ardistan und Dschinnistan" ein Land in Ardistan, welches ebenso wie Scharkistan und Gharbistan dem Mir von Ardistan unmittelbar untergeben ist. Bei der Verfolgung der Truppen des aufständischen Panthers nach Dschinnistan durchquert das Heer des Dschirbani und seiner Verbündeten das Land von Schimalistan. Boten informieren die Verfolger:

Der erste hatte zu berichten, daß der "Panther" glücklich bei seinem Heere eingetroffen sei und die Operationen sofort beginnen werde. Er befinde sich noch in der gut bebauten Provinz Schimalistan, wo ihm die Unterhaltung seiner Truppen keine Sorge bereite [...]
Schimalistan steigt ununterbrochen in nördlicher Richtung an. Einst war es außerordentlich fruchtbar; aber als der Strom, der seine westliche Grenze bildet, das Wasser verlor, verödete es im Laufe der Jahrhunderte, und nur in seinem östlichen Teile gab es einige bedeutendere Wasserläufe, welche Schimalistan und Ardistan mit ihrem Netze befruchten, und dann aber in Dschunubistan immer kleiner werden und in der Wüste der Tschoban versiechen.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der 'Mir von Dschinnistan. Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1908, 7. Kap., S. 537, 544.