Seneca

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Seneca sind ein zum Bund der Irokesen gehörender indianischer Stamm in Nordamerika. Ungefähr 10.000 Seneca leben in den Vereinigten Staaten und in Kanada, die meisten davon in Reservaten im Westen des US-Bundesstaates New York. Andere leben in Oklahoma und in der Nähe von Brantford in Ontario. Von den fünf Stämmen der Irokesen liegen die Siedlungsgebiete der Seneca am weitesten im Westen. Katholisch und französisch orientierte Teile des Stammes spalteten sich später ab. Diese wurden unter der Bezeichnung Mingos bekannt.

Stammesgebiete der Irokesenliga um 1650

Geschichte[Bearbeiten]

Die Seneca, die sich selbst Onodowohgah (Leute vom Hügelkamm) nennen, lebten ursprünglich im späteren Staat New York zwischen dem Genesee River und dem Canandaigua Lake. Seit der Gründung der Irokesischen Liga wurden die Seneca als die "Hüter der westlichen Tür" bezeichnet. Dies sollte veranschaulichen, dass sie mit ihrem Stammesgebiet im Westen die anderen Stämme der Liga vor feindlichen Einfällen aus dieser Richtung schützen sollten. Die Irokesische Liga wurde symbolhaft mit einem Langhaus gleichgesetzt. Entsprechend waren die Mohawk die "Hüter der östlichen Tür". Die Seneca waren mit Abstand der größte Stammesverband innerhalb der Irokesischen Liga.

Die Wirtschaft der Seneca beruhte auf dem Anbau von Mais, Bohnen und Kürbissen (die "drei Schwestern") durch die Frauen und auf dem Jagen und Fischen der Männer. Während der Kolonisierung beteiligten sie sich am Pelzhandel, zuerst mit den Niederländern und danach mit den Engländern. Hierdurch stiegen die Feindseligkeiten mit anderen indianischen Gruppen, besonders mit den Wyandot, einem weiteren Volk irokesischer Sprache, das in Neufrankreich am Lake Simcoe lebte. Während des 17. Jahrhunderts verursachten Angriffe auf Dörfer der Wyandot deren Vernichtung und Zerstreuung. Gefangene, die nicht zu Tode gemartert wurden, wurden in den Stammesverband der Seneca aufgenommen.

Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges führten die Seneca zusammen mit ihren unmittelbaren Nachbarn vom Stamm der Cayuga viele Überfälle auf amerikanische Siedlungen und Befestigungen aus. Dazu wurden sie von den Briten im Fort Niagara angestachelt. Diese Überfälle kamen nach den von James Clinton und John Sullivan angeführten Strafexpeditionen zu einem Ende, bei denen viele Cayugadörfer zerstört wurden. Auch schwächten Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Stammes über die Frage, ob man sich auf die Seite der Engländer oder der Amerikaner begeben sollte, die Macht des Stammes.

Am 11. November 1794 schlossen die Seneca im Verbund mit den anderen Stämmen der Irokesischen Liga den Vertrag von Canandaigua mit den Vereinigten Staaten. Die Seneca waren wie andere Stämme der Liga als Leute des Langhauses bekannt. Sie lebten in Dörfern, die häufig zu Verteidigungszwecken von Palisaden umgeben waren. Ungefähr alle zehn oder fünfzehn Jahre wurden die Dörfer verlassen und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Hierdurch sollte dem erschöpften Boden und dezimierten Wildbeständen die Möglichkeit gegeben werden, sich zu erholen. Während des 19. Jahrhunderts übernahmen sie viele Gebräuche der weißen Siedler. Sie bauten nun ebenfalls Blockhäuser und nahmen an der lokalen Agrarwirtschaft teil.

In The Death and Rebirth of the Seneca beschrieb Anthony F. C. Wallace den politischen Niedergang der Seneca von der dominanten Macht über die westlichen Algonkinnachbarn zur ökonomischen Abhängigkeit vom Reservatssystem um 1800. In den "Slums in der Wildnis" zeigte sich ein gesellschaftlicher Niedergang und eine kulturelle Desorientierung, die sich in Alkoholmissbrauch, Gewalt und extensivem Glauben an Zaubermächte manifestierten. Doch der Prophet der Seneca, Handsome Lake, brachte als religiöser Führer unter Wahrung zahlreicher Facetten der eigenen Kultur und effektiver moralischer Sanktionen Identifikationsmöglichkeiten und Selbstachtung wieder zur Geltung. Sein Vorgehen gegen Hexen brach jedoch 1809 seine Vormachtstellung.

Persönlichkeiten der Seneca sind Red Jacket (Rotrock), Cornplanter (Maispflanzer), Guyasuta, Handsome Lake (Hübscher See) und Ely Samuel Parker (Hasanoanda).

Gegenwart[Bearbeiten]

Die Seneca bildeten 1848 eine moderne Regierung, die Seneca-Nation der Indianer, doch behielt die hergebrachte Stammesleitung einige Macht. Heute beteiligen sich einige Seneca am Verkauf von günstigem steuerfreien Treibstoff und Zigaretten und am Bingo-Glücksspiel. In den vergangenen Jahren haben sie zwei Kasinos errichtet. Eines davon in Niagara Falls, das Seneca Niagara, das andere in ihrem Stammesgebiet in der Stadt Salamanca, New York, das sich Seneca Allegany nennt. Wieder andere Seneca arbeiten in der lokalen Wirtschaft.

Ungefähr 7.200 eingetragene Mitglieder der Seneca leben in drei Reservaten in New York: die Allegany in der Gegend um die Stadt Salamanca, New York, die Cattaraugus um Gowanda, New York, und die Seneca von den Ölquellen in der Nähe von Cuba, New York. In dem Reservat um die Ölquellen leben jedoch kaum oder überhaupt keine Seneca mehr.

Eine unabhängige Gruppe lebt im Tonawanda-Reservat in der Nähe von Akron, New York. Andere Seneca leben im Verbund mit den Cayuga in Miami, Oklahoma, oder im Reservat der Sechs Nationen vom Großen Fluss in der Nähe von Brantford, Ontario, in Kanada.

Seneca im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Seneca
Elbsandsteingebirge.jpg

Winnetou IV

  • Aschta die Ältere = Güte (Squaw in "Winnetou IV"), Tochter des größten Medizinmann der Seneca und Gattin Wakons
  • Sa-go-ye-wat-ha (verstorbener Häuptling und größter Redner der Seneca, begraben in Buffallo, in "Winnetou IV" [nur erwähnt})

Weblinks[Bearbeiten]