Sergius Propow

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sergius Propow
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Sergius Propow ist ein reicher, geiziger, frömmelnder und heuchlerischer Gutsbesitzer. Er ist der Nachbar von Peter Dobronitsch. Propow schnupft.

Der Mann war spindeldürr. Sein Kopf hatte eine melonenartige, langrunde Form, so daß der hohe, schwarze, rauchhaarige Cylinderhut ganz eigenartig auf demselben saß. Unter einer schmalen Stirn trat zwischen zwei kleinen, grünlich gefärbten Aeuglein eine scharfe, fast sichelförmig gebogene Nase hervor, deren Löcher sich so weit aufblähten, daß man ziemlich weit Einsicht in sie nehmen konnte. Das Gesicht war bartlos, wie bei den meisten Frömmlern, die Lippen breit und der Mund voller schwarzer, moderiger Zähne. Die langen dürren Arme trugen Hände, aus denen man eigendlich [sic!] welche für drei andere Menschen hätte schnitzen können, und die krummen Beine endeten in Füßen, welche für einen vorweltlichen Sohlengänger zugereicht hätten.

Propow wirbt um Mila Dobronitsch; deshalb hat er sich besonders herausgeputzt:

[Er] steckte in einem engen, schwarztuchenen Rock, dessen Taille oben zwischen den Schultern saß, während die faltenreichen Schöße bis zu den Knöcheln herab reichten. Der Hals steckte in einer so hohen, weißen Halsbinde, daß der Mann das Kinn genau wagerecht tragen mußte. An den Füßen trug er halb lange, mit Talg eingeriebene Stiefeln, an denen ein Paar mächtige, pfundschwere, eiserne Sporen befestigt waren. Ueber die Hände hatte er ein paar schwarzlederne Handschuhe gezogen, die elegant sein sollten und daher so eng gewählt worden waren, daß er seine Finger nur nach stundenlanger Anstrengung hineingearbeitet hatte. Nun aber mußten alle zehn Finger steif gradaus stehen, denn wenn dieser Mann die Hände hätte zumachen wollen, so wären ihm sämmtliche Theile und Zwickel der Handschuhe zerplatzt.

Sein Heiratsantrag wird abgewiesen. Aus Rache verbündet er sich mit dem Kosakenwachtmeister Wassilei. Er will mit diesem den steckbrieflich gesuchten Alexius Boroda bei Dobronitsch finden und so diesen der Konspiration mit Verbrechern überführen. Beide werden von Dobronitsch erwischt, als sie in sein Haus eindringen. Er sperrt sie in seine Räucherkammer und wässert sie gehörig ein.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.