Sheriff (County Fayette)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sheriff (County Fayette)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou II

Der Sheriff des County Fayette ist der oberste Exekutivbeamte des County und eine namenlos bleibende Person. Er hat eine Frau und eine Tochter.

Er nimmt in La Grange den als Ku-Kluxer verkleideten Old Shatterhand fest. Dabei zeigt sich, dass er scheinbar nicht von übermäßiger Intelligenz ist:

Ich [Old Shatterhand] trug außer der Kapuze noch die Verkleidung, so daß man mich für ein Mitglied der Geheimbande hielt und sich sofort meiner Person bemächtigte. [...]
Besonders war es ein langer, starkknochiger Kerl, welcher mir seine Faust unausgesetzt in die Seite stieß und dabei brüllte:
»Hinaus mit ihm, hinaus! Die Bäume haben Aeste, schöne Aeste, prächtige Aeste, starke Aeste, welche sicherlich nicht knicken, wenn ein solches Mannskind daran aufgeknüpft wird.«
Dabei drängte er mich nach der Hintertüre zu.
»Aber, Sir,« schrie ich ihn an, »ich bin kein Kuklux. Fragt doch Master Lange
»Schöne Aeste, herrliche Aeste!« antwortete er mit einem neuen Stoße nach meiner Hüfte.
»Ich verlange, zu Master Lange in die Stube geschafft zu werden! Ich habe diese Verkleidung nur angelegt, um -«
»Veritabel prächtige Aeste! Und einen Strick findet man in La Grange auch, einen feinen, wirklich eleganten Strick aus gutem Hanfe!«[1]

Old Shatterhand setzt sich daraufhin tatkräftig zur Wehr. Der Sheriff kommentiert:

»Hat mir die Nase zerschlagen, die Zähne eingestoßen, zwei Zähne oder drei oder vier. Herrliche Zähne! Die einzigen, die ich vorn noch hatte! Hängt ihn!«[2]

Außerdem ist der Sheriff der Vorsitzende der Jury, die über die Ku-Kluxer Gericht hält. Während der Beratung mit den Geschworenen, ließ er den Angeklaten deren Eigentum zur Versteigerung und Geld abnehmen. Aus dem Erlös wurde eine Feier im Hawks Inn finanziert. Old Shatterhand und Old Death durften mit der Frau und der Tochter einen Tisch für vier Personen teilen und mit beiden tanzen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51287 f.
  2. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51289 f.