Tah-scha-tunga

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tah-scha-tunga
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Old Firehand/Im fernen Westen/Winnetou II (nur erwähnt)

Tah-scha-tunga ist Häuptling der Assineboins und der Vater von Ribanna. Er wird bei Karl May nur erwähnt.

im Film[Bearbeiten]

im Film

Da in der Verfilmung von Winnetou II der Liebesgeschichte um Winnetou mehr Platz eingeräumt wurde, trat dort auch Tah-Sha-Tunga (sic!) leibhaftig auf. Gespielt wurde er er von Bogdan Buljan.

In dem Fernsehfilm Winnetous Rückkehr hieß die Figur Tasha-Tunga und wurde von Jimmy Herman gespielt.

auf der Bühne[Bearbeiten]

  • Gunther Schüler (Tasha Tunga) in Old Firehand (1979 in Bad Segeberg)
  • Wolfgang Kirchhoff (Ta-tsa-tunga) in Winnetou II (1979 und 2018 in Elspe)
  • Andreas Grobe (Tascha-tunga) in Winnetou II (1993 in Mörschied)
  • Michael Grimm in Winnetou und Old Firehand (1997 in Bad Segeberg)
  • Ben Bremer in Winnetou und Old Firehand (2008 in Bad Segeberg)

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.