Unter Geiern (Elspe 2023)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unter Geiern : Winnetou und Old Shatterhand im Llano Estacado
Logo Elspe Festival.png
Daten
Bühne Elspe
Spielzeit: 2023
Premiere: 17. Juni 2023
Textvorlage: Unter Geiern: Der Geist des Llano estacado
Stab
Regie: Marco Kühne / Dialog-Regie: Benjamin Armbruster
Buch: Jochen Bludau
Besetzung


Im Jahr 2023 stand Unter Geiern auf dem Spielplan. Die Saison 2023 lief vom 17. Juni – 03. September 2023. Das Stück wurde mit dem Zusatztitel Winnetou und Old Shatterhand im Llano Estacado gespielt.

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

Die Geschichte spielt im Llano Estacado, einer Wüste zwischen Texas und New Mexico, im Jagdgebiet der Komantschen. In den Schlupfwinkeln der Wüste verstecken sich eine Menge zwielichtiger Gestalten. Sie schließen sich zu Banden zusammen, überfallen die Farmer, locken Reisende in die Irre, plündern sie aus und töten sie. Diese Banden werden die "Geier" genannt. Bevor es ihnen gelingt, die ganze Gegend zu terrorisieren, greifen Winnetou und Old Shatterhand ein. Gemeinsam legen sie den Banditen in einer spektakulären Verfolgungsjagd das Handwerk.

Besonderheiten[Bearbeiten]

In der Inszenierung war ein Gänsegeier mit Namen Lilo als mächtiger Vogel Cochise im Einsatz, der Winnetou und Old Shatterhand im Kampf gegen die Geierbande unterstützte.

Zudem wurde nach der Saison 2014 erneut die Figur des Geist des Llano Estcado wieder eingebaut. Doch statt wie zuletzt in einer schwarzen Geisterkluft ritt der geheimnisvolle Rächer diesmal zum ersten Mal in Büffelfell und Schädelmaske über die Bühne und machte Jagd auf die Geierbande. Wie zuvor steckte in der Maske eines zweiten Geists Sara Helmer, welche sich der Identität des Geists sicher war und Fox schützen wollte.

Die Rolle des Herrn Schmidt, in 2014 von Wolfgang Kirchhoff übernommen, wurde durch Frau Schmidt von Tina Mester ersetzt. Das Buch zur Inszenierung war laut Marco Kühne noch komplett von Jochen Bludau fertiggestellt worden, welcher das Stück auch wieder zusammen mit Kühne und Armbruster in Szene hatte setzen wollen. Es entsprach mit ein paar kleinen Veränderungen dem von 2014. Das Täuschungsmanöver mit kleinen Sprengladungen war an anderer Stelle eingebaut. Eine neue Aktion war das Abseilen mehrerer Komanchen von den Felsen in der ersten Dorfszene.

Literatur[Bearbeiten]

Die Saison in Elspe
Vergangenes Jahr:

Der Schatz im Silbersee

Unter Geiern Folgendes Jahr:

Winnetou und das Halbblut