James Bürkner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Bürkner (bürgerlich: Moritz James Frederik Bürkner, * 13. März 1983 in Bonn) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Von 2004 bis 2008 absolvierte Bürkner an der Schauspielschule Der Keller seine Ausbildung zum Schauspieler. Nach der Schauspielausbildung folgten diverse Theater- und Filmengagements. So war Bürkner u.a. am Theater Bonn, am Theater Oberhausen und am Schlosstheater Neuwied engagiert. Außerdem wirkte Bürkner u.a. im TV in Alarm für Cobra 11 und im Kinofilm Neue Vahr Süd mit.

Von 2012 bis 2013 war Bürkner im Ensemble des Piraten-Open-Airs in Grevesmühlen.

Anfang 2020 gab Bürkner in den Sozialen Medien bekannt, dass er seinen Rufnamen von Moritz zu seinem Zweitnamen James wechsle. Vortan tritt der Schauspieler als James Bürkner auf.

James Bürkner und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Bürkner gab bei den Karl-May-Spielen in Elspe in der Spielzeit 2015 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

In den Spielzeiten 2017 und 2018 moderierte Bürkner außerdem die Pferdeshow im Rahmenprogramm der Karl-May-Spiele. In der Saison 2019 moderierte Bürkner im Rahmenprogramm die Eisenbahnfahrten über das Elsper Festivalgelände.

Weblinks[Bearbeiten]