Der Schatz im Silbersee (Elspe 2022)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Schatz im Silbersee
Logo Elspe Festival.png
Daten
Bühne Elspe
Spielzeit: 2022
Premiere: 18. Juni 2022
Textvorlage: Der Schatz im Silbersee
Stab
Regie: Jochen Bludau / Dialog-Regie: Benjamin Armbruster
Buch: Jochen Bludau
Besetzung


Im Jahr 2022 stand Der Schatz im Silbersee auf dem Spielplan. Die Saison 2022 lief vom 18. Juni – 04. September 2022.

Inhalt[Bearbeiten]

Lange herrschte Frieden zwischen den Weißen und den Utah-Kriegern. Doch eines Tages dringt eine Bande weißer Tramps in das Gebiet am Colorado-River ein. Sie sind auf der Suche nach dem legendären Schatz im Silbersee. Morde an Indianern und Weißen kennzeichnen ihren Weg. Der Große Wolf, Häuptling der Utahs, führt seinen Stamm in einen erbitterten Kampf gegen alle Weißen. Selbst Winnetou und Old Shatterhand werden beinahe Opfer seiner furchtbaren Rache. Hoch oben in den Berge am Silbersee fällt die Entscheidung.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Anders als bei den letzten beiden Inszenierungen von "Der Schatz im Silbersee" in den Jahren 2009 und 2015 verzichtete Regisseur Jochen Bludau in diesem Jahr wieder auf das Schiff, das zuletzt beim Finale samt Prospectors im Silbersee versank. Auch wurde die Rolle des Kleinen Bären wieder gestrichen, der Ellen aus den Händen der Banditen befreite. Dessen Parts wurden in diesem Jahr auf Winnetou und Old Shatterhand aufgeteilt.[1] Für das Playback des Para angare wurden alte Aufnahmen aus dem Jahr 1989 verwendet, als Marco Kühne den Häuptlingssohn verkörperte. Das führte zu der kuriosen Situation, dass Kühne 2022 in seiner Rolle als Großer Wolf einem Dialog mit seinem Ich von vor 33 Jahren führte.[2] Jean-Marc Birkholz feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum als Winnetou in Elspe. Er trug in der Inszenierung ein leicht neu bearbeitetes Winnetou Gewand. Sebastian Kolb durfte mit roten Haaren den Bösewicht Brinkley geben. Benjamin Armbruster vertrat turnusmäßig Wolfgang Kirchhoff an Tagen mit Abendvorstellungen[3], da dieser nur noch eine Vorstellung pro Tag spielen wollte. Auch sprang Armbruster bei weiteren Krankheitsfällen ein. So stand er ebenfalls als Auswanderer Bergmann auf der Bühne.

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael Kunz: Die Gier nach dem Gold – mal wieder · Elspe setzt mit dem „Schatz im Sil­ber­see“ auf Be­währ­tes. In: Karl May & Co Nr. 169, 2022.

Weblinks[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

Die Saison in Elspe
Vergangenes Jahr:

Der Ölprinz

Der Schatz im Silbersee Folgendes Jahr:

Unter Geiern