Wagare-Tey

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Wagare-Tey
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"
Winnetou IV

Wagare-Tey (indiansisch: Gelber Hirsch) ist ein Schoschonen-Häuptling und der Sohn Avaht-Niahs.

in "Weihnacht!"[Bearbeiten]

Wagare-Tey ist unter 30 Jahre alt und besitzt mehr Aufrichtigkeit als Klugheit und Erfahrung.

Peteh und Yakonpi-Topa wollen ihn überfallen, doch Winnetou und Old Shatterhand können das verhindern.

Wagare-Tey sucht die beiden später im Pa-ware, einem Winterlager der Schoschonen, auf. Er verspricht Old Shatterhand, das Grab Carpios zu bepflanzen.

in Winnetou IV[Bearbeiten]

Wagare-Tey bittet Old Shatterhand mehr als dreißig Jahre nach der ersten Begegnung in einem Brief, zum Mount Winnetou zu kommen.

Mit Schahko Matto sekundiert Wagare-Tey dort Old Shatterhand beim Kampf mit den Häuptlingen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.