Winnetou II (Dasing 2007)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou II
Dasing Programmheft 2007.jpg
Daten
Bühne Dasing
Spielzeit: 2007
Premiere: 23. Juni 2007
Textvorlage: Motive aus Winnetou II
Stab
Regie: Peter Görlach/Dialog-Regie: Horst Janson
Buch: Peter Görlach
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Handlung[Bearbeiten]

Der legendäre Westmann Old Firehand ist seit einem Jagdausflug in die Berge verschollen. Seine Frau Ribanna, die schöne Häuptlingstochter, ist überzeugt, dass er nicht mehr am Leben ist.
Texas steht kurz vor dem Bürgerkrieg. Im ganzen Land versetzt der Ku-Klux-Klan die Bewohner in Angst und Schrecken. Überall wo dieser Geheimbund seine blutige Spur hinterlässt, taucht kurz darauf der skrupellose Geschäftsmann und Ölbaron Forster auf, um mit neuen Ölfeldern noch reicher zu werden. Niemand kennt seine wahren Ziele.
Es ist aber auch jene Zeit,in der sich Juarez – der indianische Kaiser in Mexico – gegen Maximilian behaupten muss. Viele Indianerstämme wollen für Juarez kämpfen und graben das Kriegsbeil aus.
Seine Friedensmission führt Winnetou zu den Navajos, wo er die schöne Ribanna kennen und lieben lernt. Doch noch einer wirbt um Ribanna – das Halbblut Parranoh. Er tötet Häuptling Tah-scha-tunga und kann sich selbst an die Spitze des Stammes der Navajos stellen. Als Parranoh von Ribanna abgewiesen wird, schwört er Rache und tötet sie. Da taucht – wie Phoenix aus der Asche – der totgeglaubte Old Firehand auf.Zusammen mit Winnetou nimmt er die Verfolgung des Mörders auf. Unterstützung bekommen sie dabei von dem kauzigen Westmann Sam Hawkens und dem Chinesen Hatschi Ling. Auf ihrer Jagd stellen sich ihnen immer wieder die Schreckensreiter des Ku-Klux-Klan in den Weg – dann ist auch stets der eiskalte Forster in der Nähe. Welches Geheimnis umgibt den Ölbaron? Ist er der Anführer vom Ku-Klux-Klan? Kann Parranoh gestellt werden? Durch die Schreckensreiter des dämonischen Geheimbundes erreicht der Kampf zwischen Gut und Böse eine noch nie dagewesene Dimension. Für Winnetou und Old Firehand beginnt der härteste Kampf ihres Lebens.

Literatur[Bearbeiten]

Die Saison in Dasing
Vergangenes Jahr:

Der Schatz im Silbersee

Winnetou II Folgendes Jahr:

Im Tal des Todes