Winnetou II (Winzendorf 2022)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou II
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Winzendorf
Spielzeit: 2022
Premiere: 6. August 2022
Textvorlage: Motive aus Winnetou II von Karl May und Winnetou 2. Teil von Harald G. Petersson
Stab
Regie: Josef Schützenhofer
Buch: Bernhard Mrak
Besetzung

Weiteres Ensemble:

u.a.


Nachdem im Juli das Muscial Robin Hood gespielt worden war, stand vom 06.-21.August erstmals nach zehn Jahren wieder Winnetou II auf dem Spielplan.

Inhalt[Bearbeiten]

"Winnetou will den Krieg zwischen den Assinaboin und den Weißen beenden. Doch die Friedensverhandlungen im Fort Niobrara drohen zu scheitern, denn auf beiden Seiten regt sich Widerstand. Vor allem Parranoh, der Ziehsohn des Häuptlings Tah-Scha-Tunga und der gerissene Geschäftsmann Bud Forrester versprechen sich keine Vorteile aus einem dauerhaften Frieden. Die Lage eskaliert, als ausgerechnet Ribanna, Winnetous große Liebe, zwischen die Fronten des Konflikts gerät. Können Winnetou und seine Freunde den Bösewichten auch diesmal das Handwerk legen?" (zitiert nach dem Ankündigungstext auf der Homepage)

Besonderheiten[Bearbeiten]

Die Rolle des Old Shatterhand wurde erstmals von Christian Funk gespielt, welcher vorher in Robin Hood die Titelrolle verkörpert hatte. Ebenfalls einen Wechsel gab es in der Rolle des Winnetou: Der vorherige Old Shatterhand Florian Vana wurde nun zu einem der wenigen Darsteller, die beide Rollen gespielt haben, wie z.B. Jürgen Haase und Jochen Bludau. Erstmals eine Hauptrolle übernahm die Kostümdesignerin Sarah Stachowicz.

Literatur[Bearbeiten]

Die Saison in Winzendorf
Vergangenes Jahr:

Winnetou und das Halbblut

Winnetou II Folgendes Jahr:

Winnetou & Old Firehand