Will Parker

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Will Parker
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou I
Der Ölprinz
Old Firehand/Im fernen Westen/Winnetou II

Will Parker als Elastolin-Figur

Will Parker ist ein Westmann und ein ständiger Begleiter von Sam Hawkens und Dick Stone.

in den Büchern

[Er ist lang] und dürr, wie dieser zweite, hatte ein großes, dunkles Tuch turbanartig um den Kopf gewunden und trug eine rote Husarenjacke, welche sich auf irgend eine unbegreifliche Weise nach dem fernen Westen verirrt hatte, lange Leinenhose und darüber Wasserstiefel, an welche zwei riesige Sporen geschnallt waren. In seinem Gürtel steckten zwei Revolver und ein Messer vom besten Kingfieldstahl; sein Gewehr war eine jener doppelläufigen Kentuckybüchsen, welche in der Hand ihres Besitzers nie einen Schuß versagen und nie das Ziel verfehlen. Wollte man in der Physiognomie dieses Mannes nach irgend einer Eigentümlichkeit suchen, so fiel der sehr breite Mund auf, den er hatte. Die beiden Mundwinkel schienen eine ganz bedeutende Zuneigung für die Ohrläppchen zu besitzen und näherten sich denselben auf die zutraulichste Weise. Dabei besaß das Gesicht den Ausdruck der ehrlichsten Treuherzigkeit; der Besitzer desselben war jedenfalls ein Mann, in dem kein Falsch gefunden werden konnte.[1]

"Chronologisch" ist sein erstes Auftreten in Winnetou I. Dort ist er aber nur eine unbedeutende Nebenfigur (Side-kick von Sam Hawkens).

Literarisch tauchte Will Parker aber zuerst in der Erzählung Old Firehand (bzw. Im fernen Westen) auf. Parker gehört mit Sam Hawkens und Dick Stone zur Jäger- und Fallensteller-Gesellschaft Old Firehands. Beim Kampf um die "Festung" Firehands wird er getötet. Er durfte auch bei Karl Mays Überarbeitung der Erzählung für die Gesammelten Reiseerzählungen (Winnetou II) nicht überleben, was sein Auftreten in Der Ölprinz schwierig erklärbar macht.

Im Ölprinz wird gesagt, dass er seit 15 Jahren mit Sam Hawkens und Dick Stone das unzertrennliche und berühmte Trio Kleeblatt (The leaf of trefoil) bildet. Parker ist ein geschickter Westmann, auch wenn Sam Hawkens ihn gerne als Greenhorn bezeichnet. Er tritt allerdings nicht durch besondere Aktivitäten hervor.

im Film

In dem Film Winnetou 1. Teil wird Will Parker von Husein Cokic gespielt; in Old Shatterhand von Vojkan Palovic.

Sonstiges

Anmerkungen

  1. Karl May: Der Oelprinz. In: Karl Mays Werke, S. 39846 f. (vgl. KMW-III.6-247:2, S. 16).

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.