Amr el Makschef

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Amr el Makschef
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi II

Amr el Makschef ist ein Scheik der Baggara-Araber und ein Vetter des Mahdi. Er gilt als außerordentlich kriegerisch und gewalttätig.

Der Mann sprang aus dem Sattel, ließ sein Kamel ans Wasser laufen und trat an unser Feuer, um sich zwischen Schedid und Ben Nil niederzusetzen. Da die Gefangenen nicht so nahe am Feuer, sondern mehr im Schatten lagen, hatte er sie nicht deutlich erkennen können; jetzt aber sah er, daß diese Personen an ein Seil gebunden waren. [...] »Ich bin ein Ben Baqquara und wohne an der Mischrah Omm Oschrin. Ich bin der Freund eines Mannes, den auch du kennst, Ibn Asl.«[1]

Als Bote des Sklavenjägers Ibn Asl soll er eine Sklavenkarawane der Takaleh am Nid en Nil vor dem Ich-Erzähler und Ben Nil warnen. Er wird vom Ich-Erzähler überwältigt und an den Mudir von Faschodah, Ali Effendi Abu Hamsah Miah, ausgeliefert, der ihn zu fünfhundert Hieben auf die Fußsohlen – in Raten, so dass er die Prozedur überlebt – verurteilt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Lande des Mahdi II. In: Deutscher Hausschatz 1892/93, 4. Kap., S. 373 f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.