Bula

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bula
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Bula ist ein Tungusenfürst. Er ist der Gemahl von Kalyna und der Ziehvater von Karparla.

[Er ist] ein kleiner, dicker Kerl mit schief geschlitzten Augen, hervortretenden Backenknochen und einer riesigen Bärenmütze auf dem Kopfe. Er hatte Pelzstiefel an, das Haar nach Außen gekehrt, Hosen auch aus Pelz und einen langen Rock ebenso aus Pelz. Ueber diesen Rock hatte er einen schweren Sarras geschnallt und in der rechten Hand hielt er eine gewaltige Reitpeitsche. Diese Peitsche aber schien bei ihm nicht sehr gefährlich zu sein, denn sein kleines Näschen zuckte außerordentlich naiv in die Welt und um seinen breiten Mund lag ein Lächeln, welches gar nicht gutmüthiger hätte sein können.[1]

Mit dem Schamanen seines Stammes hat er Karpala ohne deren Wissen mit dem Rittmeister Iwan Rapnin verlobt, um so besser über die Pläne der Kosaken informiert zu werden. Er unterstützt mit seinem Stamm nämlich die Flucht von Verbannten aus Sibirien.

Karparla wurde als einjähriges Kind von ihren leiblichen Eltern bei den Tungusen gelassen, da man glaubte, sie sei im Schneesturm erfroren. Als sich herausstellte, dass sie doch noch lebte, nahm Bula sie an Kindes Statt an.

Als am Baikalsee plötzlich die leiblichen Eltern Karparlas wieder auftauchen und Karparla sich in Georg von Adlerhorst verliebt, begleitet Bula mit seiner Frau seine Tochter nach Bad Wiesenstein, um sie nicht so abrupt zu verlieren.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 27652 (vgl. KMW-II.23, S. 2156).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.